Hilfe | Yapeal

Häufige Support Fragen

Wie kann ich auf mein Konto zugreifen, wenn ich mein Handy verliere?

Installiere die App einfach auf deinem neuen Smartphone. Unser Anmeldungsprozess erfüllt höchste Sicherheitsstandards und stellt sicher, dass nur du auf dein Konto zugreifen kannst – und das dafür wann und wo du willst. Und falls du zwei mobile Geräte besitzt, kannst du YAPEAL parallel auf beiden nutzen.

Welche Kosten entstehen für mich monatlich? 

Dies siehst du auf der Preise Seite.

Bietet YAPEAL ein Schweizer Bankkonto? 

Wir bieten ein Konto mit persönlicher IBAN – sogar personalisierbar, Visa Debitkarte, Mobiler Wallet und Anbindung an den Zahlungsverkehr. Du kannst also mit deinem YAPEAL Konto all das machen, was du mit einem Konto einer Schweizer Bank auch kannst.

Wie kann ich mit YAPEAL Kontakt aufnehmen? Ihr habt ja keine Filialen…

Du kannst uns jederzeit direkt aus der App kontaktieren, egal ob für Feedback oder Supportanfragen. Die meisten Fälle wirst du aber ganz unkompliziert selber in der App erledigen können.

Ich will #Yapster werden! Wie lange dauert es bis ich mein Konto nutzen kann? 

Die Registrierung und Kontoeröffnung dauert nur wenige Minuten. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du deine virtuelle Visa Debit Karte schon heute für Einkäufe nutzen!

Habe ich bei YAPEAL einen Einlegerschutz wie bei anderen Banken? 

Im Gegensatz zu den traditionellen Banken untersteht YAPEAL der Fintech Lizenz. Mit dieser sind wir verpflichtet, dein Geld zu 100% zu hinterlegen – wir tun dies bei der Schweizerischen Nationalbank. Risikogeschäfte, Investitionen und andere Formen, mit deinem Geld zu arbeiten, sind für uns nicht erlaubt. Daher sieht der Gesetzgeber für Fintech-regulierte Unternehmen keinen zusätzlichen Einlegerschutz vor.

Wie sind die Abo’s für YAPEAL Konti?

YAPEAL bietet drei verschiedene Modelle von CHF 0-8.90 pro Monat. Die Features in den einzelnen Paketen sind unterschiedlich – nimm das, was am besten zu dir passt! Und wenn du jährlich bezahlst, schenkt dir YAPEAL 2 Monate.

Wenn ich nichts auswähle, welchem Modell werde ich am 1.1.21 zugewiesen?

Erfolgt keine Reaktion vom Yapster wird das Konto per 1.1.21 automatisch auf das “Loyalty” für CHF 0.- pro Monat umgestellt.

Was passiert, wenn mein Kontostand negativ ist oder der Saldo zu klein ist, um die monatliche Gebühr zu decken?

Kurz vor Fälligkeit erinnern wir dich dein Konto aufzustocken; falls du dies trotzdem versäumst, senden wir eine Erinnerung für die monatlichen/jährlichen Gebühren. Die Gebühren werden deinem Konto direkt und im Voraus belastet.

Solltest du trotz allem auf weitere Erinnerung nicht reagieren, wird dein Konto automatisch auf das Loyalty Paket geändert. Der downgrade beinhaltet auch die Deaktivierung der pendenten Zahlungen und Daueraufträge.

In welches Modell kommen die zukünftigen Features?

Es hängt vom Feature ab, wir prüfen bei jedem Feature in welches Modell es passt.

Wie und wann kann ich mein Abo ändern?

Die Erweiterung kann jederzeit getätigt werden, der Monatsbeitrag wird dann pro Rata verrechnet (gilt für 30 Tage).

Die Abstufung kann immer auf Ende deiner bezahlten Laufzeit (monatlich oder jährlich) erfolgen. Änderungen kannst du jederzeit erfassen, wirksam werden diese jedoch erst nach Ablauf der bezahlten Periode, so lange kannst du natürlich auch noch alle Funktionen des alten Plans nutzen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Die Monats- und Jahresgebühr wird automatisch deinem YAPEAL Konto belastet.

Noch Fragen?

Bitte keine persönliche/sensible Daten für das Formular senden.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Telefonischer
Kontakt

Telefonisch können wir ausschliesslich die
Sperrung der Karte bei Verlust/Diebstahl
sowie den Zugriff auf dein Konto bei Verlust
des Smartphones vornehmen.

+41 44 435 38 18