Häufige Support Fragen

Bietet YAPEAL auch Konten in anderen Währungen (Euro, Dollar) an?

Nein, momentan bieten wir ein Schweizer Konto in der Landeswährung CHF an.

Bietet YAPEAL Mobile Payments an?

Ja, du kannst Deine YAPEAL-Karte zu Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay hinzufügen.

Kann man bei YAPEAL ein 3A Vorsorge Konto eröffnen?

Wir können Dir eine attraktive Vorsorge 3a Lösung von unserem Partner Vontobel zu optimalen Konditionen anbieten. Einzahlen, Daueraufträge und Vorsorgen war noch nie so easy.

Mit welchen Gebühren muss ich bei internationalen Zahlungen rechnen?

Du bezahlst nur 0.35% Convenience Fee plus eine Transaktionsgebühr zwischen 0.4% und 1.3% für Wise - und somit deutlich weniger als über traditionelle Wege! Die Gebühren werden Dir transparent noch bei der Erfassung der Überweisung in der App angezeigt.

Sind mehrere DeepBox Verifikationen möglich?

Sie werden bei YAPEAL einmalig als Person verifiziert, wenn Sie mehrere Firmen verifizieren möchten, können Sie dies mit dem gleichen YAPEAL-Account machen. Wenn Sie in der YAPEAL-App angemeldet sind, können Sie den QR-Code bei DeepBox direkt scannen. Sollten Sie keinen Zugriff haben, können Sie sich erneut über Einloggen anmelden und danach den Code scannen.

Was passiert, wenn mein Kontostand negativ ist oder der Saldo zu klein ist, um die monatliche Gebühr zu decken?

Ist der Kontostand negativ oder der Saldo zu klein, um die monatliche Gebühr zu decken, ist die Nutzung in der App nur mit Einschränkungen möglich und Du wirst gebeten, dein Kontoguthaben aufzuladen. Sobald der Betrag belastet werden kann, werden wieder alle Features des gewählten Abos freigeschaltet.

Weitere Tipps und Tricks zu DeepBox

Auf der Support Seite von DeepBox finden Sie weitere hilfreiche Beiträge sowie Videos. Sollten Sie weiterhin Hilfe benötigen, können Sie sich gerne beim Support von DeepBox oder YAPEAL melden.

DeepBox: support@deepbox.swiss YAPEAL: support@yapeal.ch

Welche Rechtsformen werden unterstützt?
  • Aktiengesellschaft
  • GmbH
  • Eingetragene sowie nicht eingetragene Einzelfirma
  • Eingetragene Vereine
Wie eröffne ich ein Firmenkonto über DeepBox?

Sie können ein Konto auf der Landing Page von DeepBox eröffnen. Wenn Sie sich bei DeepBox registriert haben und Ihr Konto verifiziert ist, können Sie eine Kontoabfrage bei DeepBox stellen und dann die IBAN festlegen. Die Abfrage der persönlichen IBAN löst die Kontoeröffnung in der YAPEAL App aus. Nach Eingabe der gewünschten IBAN erhält der Partner, der die Verifizierung durchgeführt hat, eine Nachricht, um den Prozess über die App fortzusetzen.

Wie exportiere ich Dokumente?

Der Kontoverlauf der gewünschten Periode kann im PDF oder CSV-Format in der Transaktionsansicht über die 3 Punkte oben rechts heruntergeladen werden. Diese Möglichkeit besteht auch in unserer Web App, zudem kann dort das Format Camt.053 heruntergeladen werden.

Wie funktioniert die Kontoaktivierung für eine AG oder GmbH?

Für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder eine Aktiengesellschaft ist es notwendig, eine Ersteinzahlung von einem Konto im Namen des Unternehmens zu leisten, um das Geschäftskonto zu aktivieren.

Ich habe kein bestehendes Firmenkonto

Falls es kein bestehendes Firmenkonto für die Ersteinzahlung gibt, wenden Sie sich direkt an den Support. Diese Fälle werden individuell geprüft.

Wie funktioniert die Kontoaktivierung für eine Einzelfirma?

Um das Geschäftskonto freizuschalten, ist eine Ersteinzahlung von einem Konto in Ihrem Namen erforderlich. Aus regulatorischen Gründen benötigen wir eine solche Transaktion, um die Identifizierung abzuschliessen und das Geschäftskonto zu aktivieren.

Wie funktioniert die Verifizierung der DeepBox?

Sobald DeepBox erstellt wurde, kann man mit dem Smartphone den QR-Code von DeepBox scannen. Dadurch wird man direkt in den App Store / Play Store geleitet, um die YAPEAL-App herunterzuladen. Sollten Sie die Apps bereits installiert haben, werden Sie direkt zum Identifizierungsprozess geleitet. Der weitere Prozess wird direkt in der App durchgeführt.

Wie kann ich eine Überweisung stornieren?

Sobald die Überweisung übermittelt wurde, kann nur der Wise-Support eine Stornierung vornehmen. Wenn das Geld bereits dem Empfänger übermittelt wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Falls Du eine Transaktion stornieren möchtest, melde Dich am Besten schnell mit einem Screenshot der Zahlung beim Support von Wise oder YAPEAL.

Wie kann ich mein YAPEAL-Konto schliessen?

Die Schliessung kannst Du direkt in den Einstellungen unter Rechtliches durchführen. Während des Prozesses kannst Du eine IBAN für die Überweisung des Restsaldos angeben.

Wichtig: Dein Konto kann zum aktuellen Zeitpunkt nach der Schliessung nicht mehr reaktiviert oder ein neues eröffnet werden.

Wie kann ich meinen Karten-PIN ändern?

PIN-Wechsel sind aktuell nicht möglich, Geldautomaten unterstützen den Vorgang für unsere Karten nicht. Sollte der PIN mal vergessen gehen, kannst Du diesen in der App ganz einfach nachschauen: Auf das Karten-Icon unten klicken und dann auf “PIN anzeigen”.

Wie lange dauert es, bis ich meine YAPEAL (VISA Debit) Karte erhalte?

Wir rechnen im Normalfall mit einer Lieferfrist von 8-10 Arbeitstagen. Unter gewissen Umständen kann der Versand in Einzelfällen ein wenig länger dauern. Sollte Deine Karte nach 10-15 Tagen noch nicht angekommen sein, kontaktiere bitte unseren Support direkt in der App.

Die virtuelle Karte steht nach der Kontoaktivierung direkt zur Verfügung und kann sofort über Mobile Payment (Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay) eingesetzt werden.

Wie lange ist eine begonnene Firmen-Verifizierung gültig?

Eine begonnene Verifizierung ist 30 Tage lang gültig. Sollte der Prozess danach nicht abgeschlossen sein, muss er neu gestartet werden.

Wie und wann kann ich mein Abo ändern?

Upgrades sind jederzeit möglich und werden umgehend aktiviert. Downgrades werden immer per Ablauf der bezahlten Periode wirksam. Beim Upgrade wird dein allenfalls bereits bezahlter Betrag pro Rata zurückerstattet und der neue Betrag belastet.

Wie und wann kann ich mein Business Abo ändern?

Upgrades bzw. Wechsel auf ein höheres Angebot sind jederzeit möglich und werden umgehend aktiviert. Beim Upgrade wird ein allenfalls bereits bezahlter Betrag pro Rata zurückerstattet und der neue Betrag belastet.

Downgrades werden immer per Ablauf der bezahlten Periode wirksam.

Bei Downgrades ist zu berücksichtigen, dass die bisherige Anzahl von Konten möglicherweise nicht mehr verfügbar ist und im Voraus geschlossen werden muss.

Wie wird ein Yapini-Konto eröffnet?

Ein Yapini-Konto kann von einer erziehungsberechtigten Person eröffnet werden. Dazu wird ein aktives Privatkonto mit dem Preisplan Private oder Private+ der erziehungsberechtigen Person benötigt. Der Prozess für die Eröffnung des Yapini-Konto kann direkt in der App gestartet werden.

Welcher Wechselkurs wird bei Zahlung/Abhebungen mit der YAPEAL VISA Debit Karte im Ausland verwendet?

Bei Bargeldbezügen im Ausland sowie bei Fremdwährungstransaktionen geben wir den VISA-Wechselkurs 1:1 weiter, somit profitierst Du immer vom besten Wechselkurs. Auf der VISA UK Website kannst du jederzeit den aktuellen Tageskurs einsehen.

Wie bestelle ich eine Karte?

Sobald ein Geschäftskonto eröffnet ist, können ein oder mehrere Karten-Programme erstellt werden. In diesem können die VISA-Debitkarten für die Mitarbeiter (physisch oder virtuell) bestellt werden. Siehe unserem Video.

Das jeweilige Kartenprogramm kann in der App, in der Unternehmensansicht unter dem Kartensymbol in der unteren rechten Ecke konfiguriert werden.

Wie kann ich mit YAPEAL bei Interesse an Embedded Finance Kontakt aufnehmen?

Für Fragen zu Embedded Finance stehen wir gerne unter folgender E-Mail-Adresse business@yapeal.ch zur Verfügung.

Haben wir bei YAPEAL einen Einlegerschutz?

Nein, da YAPEAL der Fintech Lizenz unterliegt, sieht der Gesetzgeber keinen solchen Einlegerschutz vor. Wir sind verpflichtet, Dein Geld zu 100% zu hinterlegen – wir tun dies bei der Schweizerischen Nationalbank.

Das heisst, Risikogeschäfte, Investitionen oder andere Formen, mit Deinem Geld zu arbeiten, ist uns nicht erlaubt.

Weshalb startet Web Interface nicht?

Meist handelt es sich um eine Einschränkung durch die Firewall Deines Netzwerks. Bitte überprüfe, ob Port 443 und Port 3020 freigegeben sind, damit der Zugriff via Web möglich ist.

Ist eine Kontoeröffnung mit Wohnort im Ausland möglich?

YAPEAL bietet die Möglichkeit, für Grenzgänger oder Auslandschweizer mit Wohnsitz in einem unserer 5 Nachbarländer ein Konto zu eröffnen.

Voraussetzung für das Onboarding ist ein biometrischer Pass mit NFC Chip oder eine Ersteinzahlung von einem bestehenden Schweizer Konto.

(Zahlungen von einem Wise-Konto oder anderen ausländischen FINTECHS werden aus regulatorischen Gründen nicht als Ersteinzahlung akzeptiert.)

Kann ich mit YAPEAL internationale Zahlungen tätigen?

Ja, die Zusammenarbeit mit WISE bietet die Möglichkeit günstiger und schneller internationale Überweisungen zu tätigen. Dazu ist es nicht einmal nötig die YAPEAL App zu verlassen: Dank voller Integration kann kinderleicht Geld in über 80 Länder überweisen werden!

Wie füge ich Members hinzu?

In der Geschäftskonto Ansicht können Sie über das Menü unter Members -"Member nominieren" anwählen und dann die Daten der Person einfügen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben analog Identitätsdokument sein müssen.

Welche Business Abos bietet YAPEAL an?

YAPEAL bietet fünf verschiedene Modelle an. Die Funktionen in jedem Paket sind unterschiedlich - entscheiden Sie sich für das Paket, welches am besten zu Ihrem Unternehmen passt! Wenn Sie jährlich zahlen, schenken wir Ihnen 2 Monatsgebühren.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Die Monats- und Jahresgebühr wird automatisch deinem YAPEAL Konto belastet.

Wie kann ich mit YAPEAL Kontakt aufnehmen?

Sie können unseren Support direkt in der App über die Schüttelfunktion oder in den Einstellungen unter Support Center kontaktieren. Gerne stehen wir Ihnen auch per E-Mail unter support@yapeal.ch zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir telefonisch nur für Karten- oder Device Sperrungen erreichbar sind.

Gibt es verschiedene Preispläne?

YAPEAL bietet drei verschiedene Modelle von CHF 0-8.90 pro Monat. Die Features in den einzelnen Paketen sind unterschiedlich – nimm das, was am besten zu Dir passt! Und wenn Du jährlich bezahlst, schenkt Dir YAPEAL 2 Monate.

Unsere Abos findest Du auf unserer Website.

Besteht die Möglichkeit in der YAPEAL-App eBill einzurichten?

Ja, eBill ist vollumfänglich in der YAPEAL App integriert, so kannst Du deine Rechnungen verwalten, ohne die App zu verlassen.

Falls Du eBill bisher nicht benutzt hast, wird mit der hinterlegten E-Mail-Adresse ein Konto aktiviert.

Solltest Du eBill bereits bei einem anderen Finanzinstitut nutzen, kannst Du alles bei YAPEAL weiterführen (das eBill-Konto kann mit mehreren Konten verknüpft werden). Um das bestehende Konto zu nutzen, ist es erforderlich, in der YAPEAL-App (Einstellungen ➞ Persönliche Daten) sicherzustellen, dass die gleiche E-Mail-Adresse wie im eBill-Konto hinterlegt ist.

Yapini-Abo

Für unsere Yapinis haben wir ein gebührenfreies Abo. Was alles in diesem Abo inbegriffen ist, erfährst Du auf unserer Hompage unter Yapini.

Wie weise ich Rechte zu?

In der Geschäftskonto Ansicht können Sie über das Menü, unter “Konten” und oben rechts über die 3 Punkte, Mitarbeiter hinzufügen. Ist der Mitarbeiter bereits identifiziert, erscheint dieser zur Auswahl, ansonsten muss eine Einladung versendet werden. Jede Einladung oder Änderung generiert eine Aufgabe zur Bestätigung für alle Zeichnungsberechtigte.

Wie kann ich die Admin-Rolle vergeben?

Voraussetzung: Vorgängig als Member oder Zeichnungsberechtigter hinzugefügt und von Zeichnungsberechtigten Personen bestätigt werden (z.B. im Handelsregister eingetragen, Besitzer der Einzelfirma).

In der Geschäftskonto Ansicht können Sie über das Menü, unter Admin - “ADMIN ERNENNEN” wählen und dann die Person für die Rolle nominieren.

Was ist ein Yapini-Konto?

Yapini ist ein digitales Kinder- und Jungendkonto ab 7 Jahren. Erfahre mehr über das Yapini-Konto und seine Vorteile auf unserer Homepage.

Was ist die Admin-Rolle?

Ein Admin ist berechtigt, Anträge für die Organisation zu genehmigen und so die Zeichnungsberechtigten zu entlasten. Mit der Admin Rolle werden automatisch Rechte auf Konten und Kartenprogramme vergeben.

Was kann ich bei einem Betrugsfall tun?

Sperre Deine Karte direkt in der App und melde den Vorfall dem Support Team. Der Fall wird individuell geprüft und bearbeitet.

Cybera bietet eine Online Datenbank an, auf welcher du die Möglichkeit hast, bei Betrugsfällen wie z.B. Vorauskassenbetrug oder Romance-Scam etc. eine Online-Strafanzeige zu erfassen. Das ist schnell und bequem und erhöht die Chancen, die gestohlenen Gelder wiederzuerlangen. Ausserdem bietet cybera eine Dokumentation für Versicherungsansprüche.

Schaden melden.

Was soll ich tun, wenn ich unbekannte Kartentransaktionen auf meinem Konto finde?

Friere Deine Debitkarte in der App sofort ein, um weitere Transaktionen zu verhindern. Setze Dich anschliessend direkt in der App (über die Schüttelfunktion oder in den Einstellungen unter Support Center) mit unserem Support in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wie gehe ich vor, wenn meine Karte gestohlen wurde oder ich sie verlegt habe?

Du kannst Deine Debit-Karte jederzeit in der App einfrieren, um weitere Transaktionen zu verhindern. Wenn Du die Karte anschliessend an einem sicheren Ort wieder findest und Du ausschliessen kannst, dass jemand anderes sie in den Händen hielt, kannst Du sie gefahrlos wieder entsperren.

Bei Diebstahl oder Verlust kannst Du die Karte in der App definitiv sperren und ersetzen. Bitte prüfe anschliessend auch die letzten Transaktionen und melde Unstimmigkeiten unserem Support-Team.

Wie kann ich die YAPEAL App sperren, wenn mein Smartphone gestohlen wurde?

Blockiere Dein Smartphone über den Hersteller beziehungsweise deine Apple oder Google ID. So verhindert Du dass es (mitsamt Apps) weiter verwendet werden kann. Im Zweifelsfall nimm gerne mit unserem Support Kontakt auf.

Du kannst die YAPEAL-App jederzeit auf einem neuen Gerät installieren und dann über die Login Funktion einfach und sicher wieder auf Dein Konto zugreifen.

Ich habe auf eine E-Mail oder SMS reagiert und meine Kartendaten angegeben - vielleicht war das aber ein Betrug. Was kann ich tun?

Friere Deine Debitkarte in der App sofort ein, um ungewollte Transaktionen zu verhindern. Setze Dich anschliessend direkt in der App (über die Schüttelfunktion oder in den Einstellungen unter Support Center) mit unserem Support in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich habe jemandem Geld überwiesen und vermute nun, dass es sich um einen Betrug handelt. Wie kriege ich mein Geld zurück?

Du bist YAPEAL-Kunde? Dann nimm bitte über die App mit uns Kontakt auf, damit wir das weitere Vorgehen anschauen können.

Du bist kein YAPEAL-Kunde? Hinweise auf mutmassliche Betrugsfälle nehmen wir über das Kontaktformular am Ende dieser Seite gerne entgegen und verfolgen diese intern weiter. Wende Dich aber bitte bezüglich dem weiteren Vorgehen an dein Finanzinstitut.

Wenn Du Opfer eines Betrugsfalles geworden bist, empfehlen wir generell, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Dies kannst Du auch online über CYBERA tun.

Weshalb startet Web Interface nicht?

Meist handelt es sich um eine Einschränkung durch die Firewall Deines Netzwerks. Bitte überprüfe, ob Port 443, Port 3020 und bc.googleusercontent.com freigegeben sind, damit der Zugriff via Web möglich ist.

Gibt es YAPEAL auch als Web-Version?

Ja, für alle, die lieber auf einem grösseren Bildschirm ihre Finanzen checken, gibt es eine Webversion, natürlich in gewohnt smarter YAPEAL-Manier.

Unsere Webapplikation befindet sich noch in der Beta-Version und wird von unserem Team ständig erweitert. Das Login kannst Du ganz einfach auf unserer Website unter Login erstellen. Einfach die bei YAPEAL hinterlegte Email Adresse eingeben und den QR-Code mit der YAPEAL-App scannen.

Prüfung Steuerstatus des YAPSTERS

YAPEAL muss mit entsprechenden Nachweisen den Steuerstatus des YAPSTER nach FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) und AIA (Automatischer Informationsaustausch) klären und dokumentieren. Erst aufgrund dessen kann YAPEAL entscheiden, ob und was über den YAPSTER rsp. über die wirtschaftlich berechtigten Personen allenfalls an die zuständigen Steuerbehörden zu melden ist, rsp. ob YAPEAL die Geschäftsbeziehung mit dem YAPSTER überhaupt eingehen oder weiterführen kann.

YAPEAL führt grundsätzlich keine Geschäftsbeziehungen mit US-Persons oder juristischen Personen oder Personengesellschaften mit US-Persons als wirtschaftlich berechtigten Personen. YAPEAL ist zudem verpflichtet, die allenfalls nach FATCA oder AIA meldepflichtigen YAPSTER oder entsprechend wirtschaftlich berechtigten Personen zu melden.

Es ist uns wichtig, die Selbstdeklaration des Steuerstatus für den YAPSTER möglichst einfach zu gestalten. Wir beschränken diese deshalb auf Sachverhalte, welche auf die meisten unserer YAPSTER, zutreffen dürften: Der YAPSTER als Privatkunde, rsp. als Inhaber einer Einzelfirma bestätigt, dass er keine US-Person ist und deklariert sein Hauptsteuerdomizil (oder falls zutreffend alle vorhandenen Hauptsteuerdomizile).

Der YAPSTER als Firmenkunde bestätigt den Steuerstatus als NFFE nach FATCA und als NFE nach AIA. Dies trifft grundsätzlich auf diejenigen YAPSTER zu, welche Ihr Domizil in der Schweiz haben, ein operatives, kommerzielles Geschäft betreiben und keine Finanzinstitute sind. Diese Beschreibung dient lediglich als Hinweis. Die exakten Kriterien des vorgegebenen Steuerstatus können durch den YAPSTER im Rahmen der Selbstdeklaration im YAPEAL System als Information aufgerufen und geprüft werden. Aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen dürfen wir den YAPSTER bei Fragen rund um die Selbstdeklaration nicht beraten.

Falls der angegebene Steuerstatus nach AIA oder FATCA nicht auf den YAPSTER zutrifft, bzw. der YAPSTER diesen nicht bestätigen kann, müssen wir allenfalls zusätzliche Informationen zum Steuerstatus vom YAPSTER und allenfalls wirtschaftlich berechtigten Personen einholen und werden in den meisten Fällen leider keine Beziehung mit dem YAPSTER eingehen können, rsp. die bestehende Beziehung schliessen müssen.

Der YAPSTER ist zudem verpflichtet, uns unverzüglich zu informieren, rsp. die Selbstdeklaration zu aktualisieren und erneut zu bestätigen, wenn sich an seinem Steuerstatus oder Steuerdomizil etwas ändern sollte.

Detaillierte Information zum AIA und FATCA findest Du hier:

IRS
ESTV (FATCA) ESTV (AIA)

Wie kann ich auf mein Konto zugreifen, wenn ich mein Handy verliere?

Installiere die YAPEAL App auf Deinem neuen Gerät und logge Dich als bestehender Yapster ein.

Unser Anmeldungsprozess erfüllt höchste Sicherheitsstandards und stellt sicher, dass nur Du auf dein Konto zugreifen kannst – und das, wann und wo Du willst. Und falls Du zwei mobile Geräte besitzt, kannst du YAPEAL parallel auf beiden nutzen.

Wie eröffne ich ein Geschäftskonto?

Um ein Geschäftskonto zu eröffnen benötigen Sie ein Smartphone und einen gültigen Ausweis. Nachdem die YAPEAL Apps auf dem Gerät installiert sind, kann in der YAPEAL App über “Konto eröffnen” der Prozess gestartet werden. Bei der Produktauswahl wählen Sie “Firmenkonto” und folgen den Anweisungen in der App.

Haben Sie bereits ein Privatkonto bei YAPEAL?

In diesem Fall kann der Prozess ganz einfach im Menü unter “Firmenkonto” begonnen werden.

Identifizierung der Personen

Um die Firma zu verifizieren, müssen sich im ersten Schritt die Unterschriftsberechtigten Personen identifizieren. Alle Personen, die mit dem Geschäftskonto in Berührung kommen, werden zuvor über die YAPEAL-App als Person identifiziert und verifiziert.

(Für die Identifizierung der Privatperson ist relevant, dass die private Domiziladresse angegeben wird.)

Können mit YAPEAL auch grenzüberschreitende Zahlungen vorgenommen werden?

YAPEAL ermöglicht es Ihrer Firma, Geld schnell und günstig, dank der Zusammenarbeit mit Wise ins Ausland zu überweisen. Dabei spart Ihr Unternehmen mit jeder Transaktion im Vergleich zu traditionellen Finanz Instituten.

Rückzahlungen (Bounceback)

Das Geld kann automatisch zurückgezahlt werden, wenn z.B. die Empfängerdaten falsch angegeben wurden, das Empfängerkonto geschlossen/eingefroren o.ä. ist. Sobald das Geld bei Wise zurückbezahlt wurde, wird es dem Kunden automatisch zurücküberwiesen. Dieser Prozess dauert i.d.R. bis zu zwei Arbeitstage.

Noch Fragen?

Bitte keine vertraulichen Daten über das Formular übermitteln.

Telefonischer Kontakt

Telefonisch können wir ausschliesslich die Sperrung der Karte bei Verlust/Diebstahl sowie den Zugriff auf dein Konto bei Verlust des Smartphones vornehmen.

Telefonnummer anzeigen

+41 44 435 38 18

Unser Support-Team befindet sich in der Schweiz, dieser Anruf wird Ihnen zum normalen Tarif berechnet.