Häufige Support Fragen

Besteht die Möglichkeit in der YAPEAL-App eBill einzurichten?

Ja, eBill ist vollumfänglich in der YAPEAL App integriert, so kannst Du deine Rechnungen verwalten, ohne die App zu verlassen.

Falls Du eBill bisher nicht benutzt hast, wird mit der hinterlegten E-Mail-Adresse ein Konto aktiviert.

Solltest Du eBill bereits bei einer anderen Bank nutzen, kannst Du alles bei YAPEAL weiterführen (das eBill-Konto kann mit mehreren Bankkonten verknüpft werden). Um das bestehende Konto zu nutzen, ist es erforderlich, in der YAPEAL-App (Einstellungen ➞ Persönliche Daten) sicherzustellen, dass die gleiche E-Mail-Adresse wie im eBill-Konto hinterlegt ist.

Bietet YAPEAL auch Konten in anderen Währungen (Euro, Dollar) an?

Nein, momentan bieten wir ein Schweizer Konto in der Landeswährung CHF an.

Bietet YAPEAL Mobile Payments an?

Ja, du kannst Deine YAPEAL-Karte zu Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay hinzufügen.

Haben wir bei YAPEAL einen Einlegerschutz wie bei anderen Banken?

Nein, da YAPEAL der Fintech Lizenz unterliegt, sieht der Gesetzgeber keinen solchen Einlegerschutz vor. Wir sind verpflichtet, Dein Geld zu 100% zu hinterlegen – wir tun dies bei der Schweizerischen Nationalbank.

Das heisst, Risikogeschäfte, Investitionen oder andere Formen, mit Deinem Geld zu arbeiten, ist uns nicht erlaubt.

Identifizierung der Personen

Um die Firma zu verifizieren, müssen sich im ersten Schritt die Unterschriftsberechtigten Personen identifizieren. Alle Personen, die mit dem Geschäftskonto in Berührung kommen, werden zuvor über die Verify-App als Person identifiziert und verifiziert.

(Für die Identifizierung der Privatperson ist relevant, dass die private Domiziladresse angegeben wird.)

Ist eine Kontoeröffnung mit Wohnort im Ausland möglich?

YAPEAL bietet die Möglichkeit, für Grenzgänger oder Auslandschweizer mit Wohnsitz in einem unserer 5 Nachbarländer ein Konto zu eröffnen.

Voraussetzung für das Onboarding ist ein biometrischer Pass mit NFC Chip oder eine Ersteinzahlung von einem bestehenden Schweizer Bankkonto.

(Zahlungen von einem Wise-Konto oder anderen ausländischen FINTECHS werden aus regulatorischen Gründen nicht als Ersteinzahlung akzeptiert.)

Kann ich mit YAPEAL internationale Zahlungen tätigen?

Ja, die Zusammenarbeit mit WISE bietet die Möglichkeit günstiger und schneller internationale Überweisungen zu tätigen. Dazu ist es nicht einmal nötig die YAPEAL App zu verlassen: Dank voller Integration kann kinderleicht Geld in über 80 Länder überweisen werden!

Kann man bei YAPEAL ein 3A Vorsorge Konto eröffnen?

Wir können Dir eine attraktive Vorsorge 3a Lösung von unserem Partner Vontobel zu optimalen Konditionen anbieten. Einzahlen, Daueraufträge und Vorsorgen war noch nie so easy.

Rückzahlungen (Bounceback)

Das Geld kann automatisch zurückgezahlt werden, wenn z.B. die Empfängerdaten falsch angegeben wurden, das Empfängerkonto geschlossen/eingefroren o.ä. ist. Sobald das Geld bei Wise zurückbezahlt wurde, wird es dem Kunden automatisch zurücküberwiesen. Dieser Prozess dauert i.d.R. bis zu zwei Arbeitstage.

Mit welchen Gebühren muss ich bei internationalen Zahlungen rechnen?

Du bezahlst nur 0.35% Convenience Fee plus eine Transaktionsgebühr zwischen 0.4% und 1.3% für Wise - und somit deutlich weniger als über traditionelle Wege! Die Gebühren werden Dir transparent noch bei der Erfassung der Überweisung in der App angezeigt.

Sind mehrere DeepBox Verifikationen möglich?

Sie werden bei YAPEAL einmalig als Person verifiziert, wenn Sie mehrere Firmen verifizieren möchten, können Sie dies mit dem gleichen YAPEAL-Account machen. Wenn Sie in der YAPEAL-App angemeldet sind, können Sie den QR-Code bei DeepBox direkt scannen. Sollten Sie keinen Zugriff haben, können Sie sich erneut über Einloggen anmelden und danach den Code scannen.

Was ist ein Yapini-Konto?

Yapini ist ein digitales Kinder- und Jungendkonto ab 7 Jahren. Erfahre mehr über das Yapini-Konto und seine Vorteile auf [unserer Homepage.]()

Was kann ich bei einem Betrugsfall tun?

Sperre Deine Karte direkt in der App und melde den Vorfall dem Support Team. Der Fall wird individuell geprüft und bearbeitet.

Cybera bietet eine Online Datenbank an, auf welcher du die Möglichkeit hast, bei Betrugsfällen wie z.B. Vorauskassenbetrug oder Romance-Scam etc. eine Online-Strafanzeige zu erfassen. Das ist schnell und bequem und erhöht die Chancen, die gestohlenen Gelder wiederzuerlangen. Ausserdem bietet cybera eine Dokumentation für Versicherungsansprüche.

Schaden melden.

Welche Business Abos bietet YAPEAL an?

YAPEAL bietet fünf verschiedene Modelle an. Die Funktionen in jedem Paket sind unterschiedlich - entscheiden Sie sich für das Paket, welches am besten zu Ihrem Unternehmen passt! Wenn Sie jährlich zahlen, schenken wir Ihnen 2 Monatsgebühren.

Was passiert, wenn mein Kontostand negativ ist oder der Saldo zu klein ist, um die monatliche Gebühr zu decken?

Ist der Kontostand negativ oder der Saldo zu klein, um die monatliche Gebühr zu decken, ist die Nutzung in der App nur mit Einschränkungen möglich und Du wirst gebeten, dein Kontoguthaben aufzuladen. Sobald der Betrag belastet werden kann, werden wieder alle Features des gewählten Abos freigeschaltet.

Weitere Tipps und Tricks zu DeepBox

Auf der Support Seite von DeepBox finden Sie weitere hilfreiche Beiträge sowie Videos. Sollten Sie weiterhin Hilfe benötigen, können Sie sich gerne beim Support von DeepBox oder YAPEAL melden.

DeepBox: support@deepbox.swiss YAPEAL: support@yapeal.ch

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Die Monats- und Jahresgebühr wird automatisch deinem YAPEAL Konto belastet.

Welche Rechtsformen werden unterstützt?
  • Aktiengesellschaft
  • GmbH
  • Eingetragene sowie nicht eingetragene Einzelfirma
  • Eingetragene Vereine
Wie bestelle ich eine Karte?

Sobald ein Geschäftskonto eröffnet ist, können ein oder mehrere Karten-Programme erstellt werden. In diesem können die VISA-Debitkarten für die Mitarbeiter (physisch oder virtuell) bestellt werden. Siehe unserem Video.

Das jeweilige Kartenprogramm kann in der App, in der Unternehmensansicht unter dem Kartensymbol in der unteren rechten Ecke konfiguriert werden.

Wie eröffne ich ein Geschäftskonto?

Um ein Geschäftskonto zu eröffnen, ist derzeit ein aktives Privatkonto erforderlich. Sobald das Privatkonto aktiviert ist, kann der Eröffnungsprozess für das Geschäftskonto in der App gestartet werden. Ein Geschäftskonto kann nur für Unternehmen mit Sitz in der Schweiz eröffnet werden - wichtig ist, dass auch die Kontrollinhaber/innen ihren Sitz in der Schweiz oder in den fünf Nachbarländern haben.

Du möchtest kein Privatkonto eröffnen?

Wenn es sich um eine AG, GmbH oder eingetragene Einzelfirma handelt, kannst du dieses Formular ausfüllen und wir werden dir eine entsprechende Einladung für die Eröffnung senden.

Wie eröffne ich ein Firmenkonto über DeepBox?

Sie können ein Konto auf der Landing Page von DeepBox eröffnen. Wenn Sie sich bei DeepBox registriert haben und Ihr Konto verifiziert ist, können Sie eine Kontoabfrage bei DeepBox stellen und dann die IBAN festlegen. Die Abfrage der persönlichen IBAN löst die Kontoeröffnung in der YAPEAL App aus. Nach Eingabe der gewünschten IBAN erhält der Partner, der die Verifizierung durchgeführt hat, eine Nachricht, um den Prozess über die App fortzusetzen.

Wie exportiere ich Dokumente?

Der Kontoverlauf der gewünschten Periode kann im PDF oder CSV-Format in der Transaktionsansicht über die 3 Punkte oben rechts heruntergeladen werden. Diese Möglichkeit besteht auch in unserer Web App, zudem kann dort das Format Camt.053 heruntergeladen werden.

Wie füge ich Delegierte hinzu?

In der Geschäftskonto Ansicht können Sie über das Menü unter Mitarbeiter/Vertreter -"Vertreter nominieren" anwählen und dann die Daten der Person einfügen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben analog Identitätsdokument sein müssen.

Wie kann ich auf mein Konto zugreifen, wenn ich mein Handy verliere?

Installiere die YAPEAL Apps auf Deinem neuen Gerät und logge Dich als bestehender Yapster ein.

Unser Anmeldungsprozess erfüllt höchste Sicherheitsstandards und stellt sicher, dass nur Du auf dein Konto zugreifen kannst – und das, wann und wo Du willst. Und falls Du zwei mobile Geräte besitzt, kannst du YAPEAL parallel auf beiden nutzen.

Wie funktioniert die Kontoaktivierung für eine AG oder GmbH?

Für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder eine Aktiengesellschaft ist es notwendig, eine Ersteinzahlung von einem Konto im Namen des Unternehmens zu leisten, um das Geschäftskonto zu aktivieren.

Ich habe kein bestehendes Firmenkonto

Falls es kein bestehendes Firmenkonto für die Ersteinzahlung gibt, wenden Sie sich direkt an den Support. Diese Fälle werden individuell geprüft.

Wie funktioniert die Kontoaktivierung für eine Einzelfirma?

Um das Geschäftskonto freizuschalten, ist eine Ersteinzahlung von einem Bankkonto in Ihrem Namen erforderlich. Aus regulatorischen Gründen benötigen wir eine solche Transaktion, um die Identifizierung abzuschliessen und das Geschäftskonto zu aktivieren.

Wie funktioniert die Verifizierung der DeepBox?

Sobald DeepBox erstellt wurde, kann man mit dem Smartphone den QR-Code von DeepBox scannen. Dadurch wird man direkt in den App Store / Play Store geleitet, um die YAPEAL-App herunterzuladen. Sollten Sie die Apps bereits installiert haben, werden Sie direkt zum Identifizierungsprozess geleitet. Der weitere Prozess wird direkt in der App durchgeführt.

Wie kann ich eine Überweisung stornieren?

Sobald die Überweisung übermittelt wurde, kann nur der Wise-Support eine Stornierung vornehmen. Wenn das Geld bereits dem Empfänger übermittelt wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Falls Du eine Transaktion stornieren möchtest, melde Dich am Besten schnell mit einem Screenshot der Zahlung beim Support von Wise oder YAPEAL.

Wie kann ich mein YAPEAL-Konto schliessen?

Die Schliessung kannst Du direkt in den Einstellungen unter Rechtliches durchführen. Während des Prozesses kannst Du eine IBAN für die Überweisung des Restsaldos angeben.

Wichtig: Dein Konto kann zum aktuellen Zeitpunkt nach der Schliessung nicht mehr reaktiviert oder ein neues eröffnet werden.

Wie kann ich meinen Karten-PIN ändern?

PIN-Wechsel sind aktuell nicht möglich, Bankomaten unterstützen den Vorgang für unsere Karten nicht. Sollte der PIN mal vergessen gehen, kannst Du diesen in der App ganz einfach nachschauen: Auf das Karten-Icon unten klicken und dann auf “PIN anzeigen”.

Wie kann ich mit YAPEAL bei Interesse an BaaS Kontakt aufnehmen?

Für Fragen zu BaaS stehen wir gerne unter folgender E-Mail-Adresse BaaS@yapeal.ch zur Verfügung.

YAPEAL bietet auch Banking-as-a-Service an (BaaS) - was bedeutet dies?

Alls zum Themas BaaS (Bankning-as-a-Service) findet man unter folgendem [Link].

Wie lange dauert es, bis ich meine YAPEAL (VISA Debit) Karte erhalte?

Wir rechnen im Normalfall mit einer Lieferfrist von 8-10 Arbeitstagen. Unter gewissen Umständen kann der Versand in Einzelfällen ein wenig länger dauern. Sollte Deine Karte nach 10-15 Tagen noch nicht angekommen sein, kontaktiere bitte unseren Support direkt in der App.

Die virtuelle Karte steht nach der Kontoaktivierung direkt zur Verfügung und kann sofort über Mobile Payment (Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay) eingesetzt werden.

Wie lange ist eine begonnene Firmen-Verifizierung gültig?

Eine begonnene Verifizierung ist 30 Tage lang gültig. Sollte der Prozess danach nicht abgeschlossen sein, muss er neu gestartet werden.

Wie und wann kann ich mein Abo ändern?

Upgrades sind jederzeit möglich und werden umgehend aktiviert. Downgrades werden immer per Ablauf der bezahlten Periode wirksam. Beim Upgrade wird dein allenfalls bereits bezahlter Betrag pro Rata zurückerstattet und der neue Betrag belastet.

Wie und wann kann ich mein Business Abo ändern?

Upgrades bzw. Wechsel auf ein höheres Angebot sind jederzeit möglich und werden umgehend aktiviert. Beim Upgrade wird ein allenfalls bereits bezahlter Betrag pro Rata zurückerstattet und der neue Betrag belastet.

Downgrades werden immer per Ablauf der bezahlten Periode wirksam.

Bei Downgrades ist zu berücksichtigen, dass die bisherige Anzahl von Konten möglicherweise nicht mehr verfügbar ist und im Voraus geschlossen werden muss.

Wie weise ich Rechte zu?

In der Geschäftskonto Ansicht können Sie über das Menü, unter “Konten” und oben rechts über die 3 Punkte, Mitarbeiter hinzufügen. Ist der Mitarbeiter bereits identifiziert, erscheint dieser zur Auswahl, ansonsten muss eine Einladung versendet werden. Jede Einladung oder Änderung generiert eine Aufgabe zur Bestätigung für alle Partner.

Wie kann ich mit YAPEAL Kontakt aufnehmen?

Sie können unseren Support direkt in der App über die Schüttelfunktion oder in den Einstellungen unter Support Center kontaktieren. Gerne stehen wir Ihnen auch per E-Mail unter support@yapeal.ch zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir telefonisch nur für Karten- oder Device Sperrungen erreichbar sind.

Wie wird ein Yapini-Konto eröffnet?

Ein Yapini-Konto kann von einer erziehungsberechtigten Person eröffnet werden. Dazu wird ein aktives Privatkonto mit dem Preisplan Private oder Private+ der erziehungsberechtigen Person benötigt. Der Prozess für die Eröffnung des Yapini-Konto kann direkt in der App gestartet werden.

Gibt es YAPEAL auch als Web-Version?

Ja, für alle, die lieber auf einem grösseren Bildschirm ihre Finanzen checken, gibt es eine Webversion, natürlich in gewohnt smarter YAPEAL-Manier.

Unsere Webapplikation befindet sich noch in der Beta-Version und wird von unserem Team ständig erweitert. Das Login kannst Du ganz einfach auf unserer Website unter Login erstellen. Einfach die bei YAPEAL hinterlegte Email Adresse eingeben und den QR-Code mit der Verify-App scannen.

Yapini-Abo

Für unsere Yapinis haben wir ein gebührenfreies Abo. Was alles in diesem Abo inbegriffen ist, erfährst Du auf unserer Hompage unter Preise.

Weshalb startet Web Interface nicht?

Meist handelt es sich um eine Einschränkung durch die Firewall Deines Netzwerks. Bitte überprüfe, ob Port 443 und Port 3020 freigegeben sind, damit der Zugriff via Web möglich ist.

Welcher Wechselkurs wird bei Zahlung/Abhebungen mit der YAPEAL VISA Debit Karte im Ausland verwendet?

Bei Bargeldbezügen im Ausland sowie bei Fremdwährungstransaktionen geben wir den VISA-Wechselkurs 1:1 weiter, somit profitierst Du immer vom besten Wechselkurs. Auf der VISA UK Website kannst du jederzeit den aktuellen Tageskurs einsehen.

Können mit YAPEAL auch grenzüberschreitende Zahlungen vorgenommen werden?

YAPEAL ermöglicht es Ihrer Firma, Geld schnell und günstig, dank der Zusammenarbeit mit Wise ins Ausland zu überweisen. Dabei spart Ihr Unternehmen mit jeder Transaktion im Vergleich zu traditionellen Banken.

Gibt es verschiedene Preispläne?

YAPEAL bietet drei verschiedene Modelle von CHF 0-8.90 pro Monat. Die Features in den einzelnen Paketen sind unterschiedlich – nimm das, was am besten zu Dir passt! Und wenn Du jährlich bezahlst, schenkt Dir YAPEAL 2 Monate.

Unsere Abos findest Du auf unserer Website.

Wie füge ich Members hinzu?

In der Geschäftskonto Ansicht können Sie über das Menü unter Members -"Member nominieren" anwählen und dann die Daten der Person einfügen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben analog Identitätsdokument sein müssen.

Wie weise ich Rechte zu?

In der Geschäftskonto Ansicht können Sie über das Menü, unter “Konten” und oben rechts über die 3 Punkte, Mitarbeiter hinzufügen. Ist der Mitarbeiter bereits identifiziert, erscheint dieser zur Auswahl, ansonsten muss eine Einladung versendet werden. Jede Einladung oder Änderung generiert eine Aufgabe zur Bestätigung für alle Zeichnungsberechtigte.

Was ist die Admin-Rolle?

Ein Admin ist berechtigt, Anträge für die Organisation zu genehmigen und so die Zeichnungsberechtigten zu entlasten. Mit der Admin Rolle werden nicht automatisch Rechte auf Konten und Kartenprogramme vergeben. Diese können vom Admin jedoch beantragt und selbst genehmigt werden - dies erfolgt in einem Schritt, da die Genehmigung automatisch erfolgt, wenn jemand die Rechte dazu hat.

Wie kann ich die Admin-Rolle vergeben?

Voraussetzung: Vorgängig als Member oder Zeichnungsberechtigter hinzugefügt und von Zeichnungsberechtigten Personen bestätigt werden (z.B. im Handelsregister eingetragen, Besitzer der Einzelfirma).

In der Geschäftskonto Ansicht können Sie über das Menü, unter Admin - “ADMIN ERNENNEN” wählen und dann die Person für die Rolle nominieren.

Noch Fragen?

Bitte keine vertraulichen Daten über das Formular übermitteln.

Telefonischer Kontakt

Telefonisch können wir ausschliesslich die Sperrung der Karte bei Verlust/Diebstahl sowie den Zugriff auf dein Konto bei Verlust des Smartphones vornehmen.

Telefonnummer anzeigen

+41 44 435 38 18

Unser Support-Team befindet sich in der Schweiz, dieser Anruf wird Ihnen zum normalen Tarif berechnet.