




Das Spesenmanagement einfach erklärt: https://www.abaclik.ch/de/belege/#spesenprozess
In der App von YAPEAL lässt sich eine Zahlung als Spesenbetrag deklarieren. Danach startet die Smartphone-App AbaClik 3 automatisch, um einen Beleg zu scannen. Dessen relevante Informationen wie Spesenart, Datum, Betrag und Vorsteuer werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz erfasst und digitalisiert, so dass kein manueller Eingriff mehr nötig ist. Nach der optionalen Freigabe der Spesen durch einen Vorgesetzten werden die Beträge in der Abacus Business Software automatisch verbucht und innert kürzester Zeit mit einem Klick auf das YAPEAL-Konto der Mitarbeitenden überwiesen.
Mussten vorher Papierbelege händisch verarbeitet und im Archiv abgelegt werden, wird nun mit der Abacus Business Software alles vollautomatisch abgewickelt. Die Vorteile dieser neuartigen Lösung liegen auf der Hand: Die Software befreit vom Suchen nach fehlenden Belegen, hilft beim Entschlüsseln schlecht lesbarer Quittungen und macht die manuelle Einreichung und Erfassung von Spesenbelegen am Ende des Monats überflüssig. Zudem werden Falscherfassungen von Daten wie Belegbetrag und Mehrwertsteuer vermieden.
Die Auslagen für Spesen werden in Echtzeit auf das YAPEAL-Konto der Mitarbeitenden gutgeschrieben. Somit müssen sie sich für eine Rückzahlung nicht mehr bis zum nächsten Lohnlauf gedulden. Bei Belegen in Fremdwährung wird derjenige Betrag überwiesen, der zum Zeitpunkt der Belegerfassung angerechnet wurde. Sämtliche Buchungen lassen sich zur gleichen Zeit wie die entsprechenden Transaktionen automatisch buchhalterisch erfassen und abschliessen. Das bringt last but not least eine spürbare Entlastung auch den Mitarbeitenden in der Buchhaltungsabteilung.