Nein, da YAPEAL der Fintech Lizenz unterliegt, sieht der Gesetzgeber keinen solchen Einlegerschutz vor. Wir sind verpflichtet, dein Geld zu 100% zu hinterlegen – wir tun dies bei der Schweizerischen Nationalbank.
Das heisst, Risikogeschäfte, Investitionen oder andere Formen, mit deinem Geld zu arbeiten, ist uns nicht erlaubt.
Nein, momentan bieten wir ein Schweizer Konto in der Landeswährung CHF an.
Wir rechnen im Normalfall mit einer Lieferfrist von 8-10 Arbeitstagen. Unter gewissen Umständen kann der Versand in Einzelfällen ein wenig länger dauern. Sollte deine Karte nach 10-15 Tagen noch nicht angekommen sein, kontaktiere bitte unseren Support direkt in der App.
Die virtuelle Karte steht nach der Kontoaktivierung direkt zur Verfügung und kann sofort über Mobile Payment (Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay) eingesetzt werden.
Bei Bargeldbezügen im Ausland sowie bei Fremdwährungstransaktionen geben wir den VISA-Wechselkurs 1:1 weiter, somit profitierst du immer vom besten Wechselkurs. Auf der VISA UK website kannst du jederzeit den aktuellen Tageskurs einsehen.
Friere deine Debitkarte in der App sofort ein, um weitere Transaktionen zu verhindern. Setze Dich anschliessend direkt in der App (über die Schüttelfunktion oder in den Einstellungen unter Support Center) mit unserem Support in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Die Ersteinzahlung von einem eigenen Schweizer Konto ist eine regulatorische Anforderung, mit der wir die Identität unserer Kunden sicherstellen.
Für weitere Fragen stehen wir dir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung - entweder direkt in der App oder per E-Mail an support@yapeal.ch.
Du kannst deine Debit-Karte jederzeit in der App einfrieren, um weitere Transaktionen zu verhindern. Wenn du die Karte anschliessend an einem sicheren Ort wieder findest und du ausschliessen kannst, dass jemand anderes sie in den Händen hielt, kannst du sie gefahrlos wieder entsperren.
Bei Diebstahl oder Verlust kannst du die Karte in der App definitiv sperren und ersetzen. Bitte prüfe anschliessend auch die letzten Transaktionen und melde Unstimmigkeiten unserem Support-Team.
Blockiere dein Smartphone über den Hersteller beziehungsweise deine Apple oder Google ID. So verhinderst du, dass es (mitsamt Apps) weiter verwendet werden kann. Im Zweifelsfall nimm gerne mit unserem Support Kontakt auf.
Du kannst die YAPEAL-App jederzeit auf einem neuen Gerät installieren und dann über die Login Funktion einfach und sicher wieder auf dein Konto zugreifen.
Friere deine Debitkarte in der App sofort ein, um ungewollte Transaktionen zu verhindern. Setze Dich anschliessend direkt in der App (über die Schüttelfunktion oder in den Einstellungen unter Support Center) mit unserem Support in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Du bist YAPEAL-Kunde? Dann nimm bitte über die App mit uns Kontakt auf, damit wir das weitere Vorgehen anschauen können.
Du bist kein YAPEAL-Kunde? Hinweise auf mutmassliche Betrugsfälle nehmen wir über das Kontaktformular am Ende dieser Seite gerne entgegen und verfolgen diese intern weiter. Wende Dich aber bitte bezüglich dem weiteren Vorgehen an dein Finanzinstitut.
Wenn du Opfer eines Betrugsfalles geworden bist, empfehlen wir generell, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Dies kannst du auch online über CYBERA tun.
Die Features der einzelnen Pakete sind unterschiedlich - wähle das Paket, das am besten zu dir passt! Und wenn du jährlich bezahlst, schenkt dir YAPEAL 2 Monate.
Unsere Abos findest Du auf unserer Website.
Alle Personengesellschaften, Juristische Personen (AG, GmbH) sowie Stiftungen und Vereine, welche im Schweizer Handelsregister eingetragen sind, können ein Firmenkonto eröffnen.
Meist handelt es sich um eine Einschränkung durch die Firewall deines Netzwerks. Bitte überprüfe, ob Port 443, Port 3020 und bc.googleusercontent.com freigegeben sind, damit der Zugriff via Web möglich ist.
Um das Geschäftskonto freizuschalten, ist eine Ersteinzahlung von einem Konto in deinem Namen erforderlich. Aus regulatorischen Gründen benötigen wir eine solche Transaktion, um die Identifizierung abzuschliessen und das Geschäftskonto zu aktivieren.
Für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder eine Aktiengesellschaft ist eine Ersteinzahlung von einem Konto auf den Namen der Gesellschaft erforderlich, um das Geschäftskonto zu aktivieren.
Für weitere Fragen stehen wir dir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung - entweder direkt in der App oder per E-Mail an support@yapeal.ch.
In der Ansicht Deines Geschäftskontos kannst du oben links auf das Burger-Menü klicken, dann auf "Teams & Berechtigungen" und " Members", um einen neuen Member hinzuzufügen. Wenn der Mitarbeiter bereits identifiziert ist, erscheint er zur Auswahl, andernfalls muss eine Einladung verschickt werden. Jede Einladung oder Änderung erzeugt eine Bestätigungsaufgabe für alle Zeichnungsberechtigten oder Admins.
In der Ansicht der Geschäftskonten kannst du oben links auf das Burger-Menü klicken, dann auf "Teams & Berechtigungen" und "Kontoberechtigungen”, um Personen hinzuzufügen. Wenn der Mitarbeiter bereits identifiziert ist, erscheint er zur Auswahl, andernfalls muss eine Einladung verschickt werden. Jede Einladung oder Änderung erzeugt eine Bestätigungsaufgabe für alle Zeichnungsberechtigten oder Admins.
Sobald ein Geschäftskonto eröffnet ist, können Kartenprogramme erstellt werden. In diesem können die VISA Debitkarten für die Mitarbeiter (physisch oder virtuell) bestellt werden.
Das jeweilige Kartenprogramm kann in der App in der Firmenansicht unter dem Kartensymbol in der rechten unteren Ecke konfiguriert werden.
Der Kontoverlauf der gewünschten Periode kann im PDF oder CSV-Format in der Transaktionsansicht über die 3 Punkte oben rechts heruntergeladen werden. Diese Möglichkeit besteht auch in unserer Webapplikation, dort das Format Camt.053 heruntergeladen werden.
Ein Admin ist berechtigt, Anträge für die Organisation zu genehmigen und so die Zeichnungsberechtigten zu entlasten. Mit der Admin Rolle werden automatisch Rechte auf Konten und Kartenprogramme vergeben.
Sobald dein Geschäftskonto eröffnet ist und du dich als Zeichnungsberechtigter hinzugefügt hast, kannst du in der Ansicht deines Geschäftskontos oben links auf das Burger-Menü klicken, dann auf "Teams & Berechtigungen" und "Admin”, um dir die Admin-Rolle zu geben.
YAPEAL bietet fünf verschiedene Modelle an. Die Funktionen in jedem Paket sind unterschiedlich - entscheide dich für das Paket, welches am besten zu deinem Unternehmen passt! Wenn du jährlich zahlst, schenken wir dir 2 Monatsgebühren.
Du kannst unseren Support direkt in der App über die Schüttelfunktion oder in den Einstellungen unter Support Center kontaktieren. Gerne stehen wir dir auch per E-Mail unter support@yapeal.ch zur Verfügung.
Bitte beachte,, dass wir telefonisch nur für Karten- oder Device Sperrungen erreichbar sind.